BATA METRO MARKET
San Martino Buon Albergo – Italien – 2011

Bata ist eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen der Schuhbranche. Aus diesem Grund wurde das Konzept des Bata Metro Market durch ein neues Lichtdesignprojekt, das in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung von Bata entwickelt wurde, komplett erneuert. Der Eingriff mit Licht auf die Farben, um die besonderen Eigenschaften der einzelnen Bereiche des Servicestores hervorzuheben, war eine bildliche Übung von großem Interesse, die durch eine fortschrittliche Lichttechnologie ermöglicht wurde. Beleuchten bedeutet, sowohl ein Produkt als auch den Raum, in dem es präsentiert wird, zu den Protagonisten zu machen; von beiden muss sich der Kunde emotional eingebunden fühlen. Licht ist unerlässlich, um die Produkte zu präsentieren, die Atmosphären zu schaffen, die Identität des Geschäftsraums mitzuteilen. Seine Verwendung trägt zur ästhetischen Qualität des Ortes und zu seiner emotionalen Wahrnehmung bei; Außerdem erhöht das Licht die Rate der Sinneswahrnehmung und Interaktivität des Ortes.